Folien der Referenten HAVE-Tagung Oktober 2016

09.11.2016

Die Folien zur Tagung «Schnittstellen des Versicherungs- und Haftpflichtrechts zu arbeitsrechtlichen Fragen» sind nun online.

Mit der HAVE-Tagung «Schnittstellen des Versicherungs- und Haftpflichtrechts zu arbeitsrechtlichen Fragen» vom 20. Oktober 2016 ging die letzte Tagung dieses Jahres über die Bühne. Dreh- und Angelpunkt bildete dieses Mal das Arbeitsverhältnis, vermag dieses doch als Grundlage vielfältiger haftpflicht- und versicherungsrechtlicher Fragen die Praxis immer wieder vor neue Herausforderungen zu stellen: Ist der Arbeitsrichter an das Urteil des Sozialversicherungsrichters gebunden (und wie ist es umgekehrt)? Entspricht der Lohnbegriff im Arbeitsrecht jenem im Sozialversicherungsrecht? Wie wirken Arbeitsrecht und Personalvorsorge zusammen? Welche aktuellen Entwicklungen im Bereich der Krankentaggeldversicherung sollte man im Blick haben? Welches sind die spezifischen haftpflicht- und versicherungsrechtlichen Problembereiche bei der Arbeitgeberhaftung? Und wo stellen sich praktische arbeitsrechtliche Fragen bei der Betriebshaftpflichtversicherung?

In spannenden Präsentationen haben die Referentinnen und Referenten diese Fragen zu beantworten versucht. Ihre Beiträge können nachgelesen werden im dazugehörigen Tagungsband, der bei Interesse hier bestellt werden kann: Hürzeler/von Kaenel, Schnittstellen des Versicherungs- und Haftpflichtrechts zu arbeitsrechtlichen Fragen.

Als Download erhältlich sind hier die Präsentationsfolien der Referierenden.

Inhaltsverzeichnis

 


Termine der nächsten HAVE-Tagungen:

16. Personen-Schaden-Forum

Mittwoch, 18. Januar 2017, Kongresshaus Zürich

Der Haftpflichtprozess 2017

Mittwoch, 17. Mai 2017, KKL Luzern




<- Zurück zu: News